Zur Landkarte Bistum

Informationen

Gemeinden

In dieser Übersicht finden Sie alle Gemeinden / Ortschaften die zur Pfarrei Hl. Elisabeth in Zweibrücken gehören.

Bubenhausen

Mehr Infos


Ixheim

Mehr Infos


Rimschweiler

Mehr Infos


Zweibrücken

Mehr Infos

Donnerstag, 15. Juli 2021

Firmung 2021

Bei blauem Himmel und Sonnenschein empfingen am Freitag, 2 Juli und Samstag, 3. Juli 47 Jugendliche endlich das Sakrament der Firmung. Die Firmlinge hätten bereits im Juni 2020 gefirmt werden sollen, doch wegen Corona kam alles anders. Nach über einem Jahr des Wartens und der gemeinsamen Vorbereitung durch interaktive Gottesdienste, das Sakrament der Versöhnung, Online-Treffen und einiges mehr, kam in Vertretung von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann der Spiritual des Speyerer Priesterseminars Pfr. Martin Seither zu uns nach Zweibrücken, um in drei Gottesdiensten den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden. In seiner Predigt veranschaulichte Pfr. Seither den Firmlingen, was das Sakrament der Firmung bewirkt. Anschließend legte er den Firmlingen die Hand auf und zeichnet mit dem Chrisam ein Kreuz auf deren Stirn und sprach: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist."

 

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen allen Neugefirmten und vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der drei Firmgottesdienste in der Sakristei, beim Hygienedienst, als Messdiener und/oder musikalisch beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank gilt den Katechetinnen Renate Erb, Sabrina Mutter und Chiara Tietze und den Katecheten Oliver Burkart, Nico Kuhn und Pascal Wenzel, die mit neuen und kreativen Ideen den Jugendlichen ihren persönlichen Glauben ganz lebendig und spürbar vorgelebt haben.

 

Nina Bender

Anzeige

Anzeige